Wie ergibt sich der Heizölpreis Stüdenitz-Schönermark?
Die Heizölpreise Stüdenitz-Schönermark schwanken täglich. Wer die Schwankungen beim Heizölpreis beobachtet und seine Bestellung zum richtigen Zeitpunkt aufgibt, der kann beim Einkauf von Heizöl für seine Immobilie in Stüdenitz-Schönermark viel Geld sparen. Um zu verstehen, warum die Heizölpreise solchen Schwankungen unterworfen sind, muss man verstehen, wie sich die Heizölpreise zusammensetzen.
Zuerst ist es dabei wichtig zu verstehen, dass der Lieferant für Heizöl in Stüdenitz-Schönermark nur sehr begrenzt Einfluss auf den Preis nehmen kann. Über 60% des Preises für einen Liter Heizöl in Stüdenitz-Schönermark, ergeben sich aus dem
Einkaufspreis des Händlers. Der Händler muss natürlich seinen Einkaufspreis in die Kalkulation einbeziehen und an den Kunden weitergeben. Etwa weitere 25-26% des Preises für einen Liter Heizöl in Stüdenitz-Schönermark ergeben sich durch die Steuern. Mehrwertsteuer und Energiesteuer sind ebenfalls Teil des Endkundenpreises. Nur die letzten 9-14% des Heizölpreises unterliegen wirklich dem Gestaltungsbereich des Heizöllieferanten in Stüdenitz-Schönermark.
Diese Faktoren wirken grundsätzlich wesentlich auf den Heizölpreis ein:
- Politische Faktoren: Unsicherheiten in Ländern der Erdölexporteure führen z. B. häufig zu steigenden Preisen.
- Spekulation: Auch Spekulanten an den größen Öl-Handelsplätzen (z. B. in New York oder London) können durch ihre Transaktionen Einfluss auf die Erdölpreise (und damit auf die Einkaufspreise der Öllieferanten) nehmen.
- Angebot und Nachfrage: Natürlich steht hinter allen Preisentwicklungen das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage. Ist die Nachfrage groß (z. B. weil die Heizsaison vor der Tür steht), steigen die Preise. Ein knappes Angebot (z. B. weil wichtige Exporteure weniger Erdöl exportieren) führt ebenfalls zu steigenden Preisen. Diese Regel kann auf regionaler Basis für Stüdenitz-Schönermark genauso angewendet werden, wie für die makroökonomische Zusammenhänge bei der Preisbildung an den großen Ölbörsen.
- Wechselkurse: Da Einkäufe auf den Öl-Märkten regelmäßig in US-Dollar abgewickelt werden, spielen Wechselkurse eine wichtige Rolle beim Ölpreis. Ein schwacher Euro führt schnell zu steigenden Preisen beim Heizöl in Stüdenitz-Schönermark.
Natürlich passt auch der Händler sein Angebot regional an. So kann man häufig beobachten, dass die Lieferanten in der Region Stüdenitz-Schönermark relativ ähnliche Preise für einen Liter Heizöl haben, dass sich aber überregional und Deutschlandweit die Preise stärker unterscheiden. So kann in Kirchweiler, Balduinstein oder Aurach (Landkreis Ansbach) ein höheres oder niedriges Preisniveau herrschen als in Stüdenitz-Schönermark.