Was beeinflusst den Heizölpreis Düsseldorf?
Der Heizölpreis in Düsseldorf ist von vielen Faktoren abhängig und kann täglich schwanken. Dieser Absatz soll Ihnen einen kurzen Überblick darüber geben, welche Einflussfaktoren den Preis bestimmen. So können Sie verstehen, wieso es zu solchen (teils recht hohen) Schwankungen beim lokalen Preis für Heizöl in Düsseldorf kommen kann.
Grundsätzlich ist der Heizölpreis von einigen ökonomischen Faktoren geprägt. Diese sind zum Beispiel:
- Wechselkursschwankungen: Die Wechselkurs haben wichtigen Einfluss auf die Heizölpreise. An den großen Öl-Börsen in New York oder London wird der Preis nämlich in US-Dollar angegeben. Ein schwacher Euro führt so zu höheren Einkaufspreisen für die lokalen Heizöllieferanten in Düsseldorf.
- Angebot und Nachfrage: Sie wirken natürlich stark auf den Preis ein. Das gilt nicht nur regional (z. B. steigen die Preise mit der Nachfrage vor einer neuen Heizsaison in Düsseldorf regelmäßig), sondern auch auf den Öl-Märkten. Gibt es z. B. politische Schwierigkeiten in einem der großen ölexportierenden Länder und das Angebot verknappt sich dadurch, dann wirkt sich dies in steigenden Preisen aus. Ähnlich sieht es auf der Nachfrage-Seite aus. In der Energiekrise im Rahmen des Ukraine-Kriegs hat man dies schön gesehen. Die Preise im Energiesektor sind überall explodiert, weil weniger Energieträger (Öl, Gas, Kohle) aus Russland importiert werden konnte. Das Angebot hat sich verknappt, während die Nachfrage gestiegen ist. Dies führte zu starken Preisanstiegen auch beim Heizölpreis in Düsseldorf.
- Spekulation: Viele Transaktionen an den großen Öl-Börsen sind heute spekulativer Natur. Händler und Trader nehmen mit ihren Trades Einfluss auf die Preisbildung.
- Politische Unsicherheit: Politische Konflikte oder unklare Entwicklungen können ebenfalls die Preise beeinflussen. Der Ukraine-Krieg z. B. hat im Jahr 2022 direkt nach seinem Beginn zu rasanten Preisanstiegen geführt.
In der Regel haben übrigens die Heizöllieferanten nur wenig direkten Einfluss auf die Heizölpreise in Düsseldorf. Nur 10-14% des Preises, den Sie für einen Liter Heizöl einnehmen können Sie wirklich beeinflussen. Über 60% des Preises für einen Liter Heizöl in Düsseldorf bestehen aus dem Einkaufspreis, den der Händler weitergeben muss. Weitere 25% entstehen durch die Mehrwertsteuer und Energiesteuer die der Händler abführt. Nur der Rest ist Deckungsbeitrag und markiert so den Handlungsspielraum des Öllieferanten in Düsseldorf.